Wusstest DU, dass Giardien gefährlich sind?
Share
So kann Dein PfotenRocker sie loswerden!
Giardien sind Einzeller (Protozoen) und gehören damit nicht zu der Gruppe der Haken- und Spulwürmer. Bei darmgesunden Hunden und Katzen verläuft die Infektion mit Giardien meist symptomlos. Ist allerdings die Darmflora gestört und die Darmschleimhaut nicht intakt (z. B. durch viele Antibiotikagaben und/oder chemische Entwurmungen oder Impfungen, die die Ursache nicht lösen, den Darm aber massiv schädigen), können sich Giardien stark vermehren.
Folgende Symptome treten auf:
- starker Durchfall
- gelblich-grüner, extrem übelriechender Kot
- Abmagerung trotz Futteraufnahme
- Bauchschmerzen
- eventuell Blut und Schleim im Kot
Unsere empfohlene Therapie verfolgt folgende Ziele
- die entzündete Darmschleimhaut zu beruhigen
- die Darmschleimhaut von Giftstoffen zu befreien
- die Austreibung der Giardien
- Wiederherstellung der physiologischen Darmflora und damit Stärkung der Protektivflora (schützende Darmflora), um den Giardien keine Ansiedlungsmöglichkeit zu bieten.
Giardien gewinnen ihre Energie über den Abbau von Zucker. Daher sollte auf die Fütterung von Stärke wie z. B. Reis, Nudeln, Kartoffeln, Hirse, usw. verzichtet werden.
Die Moro'sche Karottensuppe
Wir haben von Freunden, Bekannten und Kunden bei der Behandlung von Giardien, mit der Moro’schen Karottensuppe nur gute Erfahrungen gesammelt. Die Lieblinge im Fell sind bereits nach 2-4 Tagen durchfallfrei und der Giardienbefall nach spätestens 14 Tagen erledigt.
Bei Giardienbefall mit ausgeprägter Symptomatik empfehlen wir eine Fütterungsumstellung auf 50 % gekochtem Hühnchenfleisch + 50 % Moro’scher Karottensuppe für die ersten 3 Tage, ab dem 4. Tag erhöhen wir auf 80 % Fleisch und reduzieren die Karottensuppe auf 20 %. Als Ergänzung solltet Ihr jetzt Lachsöl, Kokosfett und Hirschgeweihmehl in der empfohlenen Tagesmenge dazu geben.
Beim langen Kochen der Karotten entstehen Oligogalacturonide. Diese legen sich wie eine Schutzschicht auf die entzündete Darmschleimhaut. So wird das Anhaften der Giardien, die wie Saugnäpfe an der Darmschleimhaut fungieren und diese massiv reizen, verhindert. Die Folge sind Entzündungen der Darmschleimhaut mit blutigem Durchfall sowie eine daraus folgende verminderte Nährstoffaufnahme.
Rezept Moro'sche Karottensuppe
500 g geschälte Karotten
1 Liter Wasser
½ TL Salz
- die Karotten in kleine Stücke schneiden
- Wasser aufkochen und die Karotten bei niedriger Flamme mindestens 90 Minuten lang köcheln lassen
- ½ TL Salz hinzugeben und mit dem Pürierstab mixen
- wieder etwas Wasser hinzugeben bis die Suppenmenge wieder 1 Liter beträgt
-----------------------------------------------------------
- Das Team von PfotenRocker, steht Euch gerne für weitere Fragen zur Verfügung.